Matcha zubereiten ohne Bambusbesen

Anzeige und Werbung. Preisreduziertes Testprodukt. Enthält Werbelinks*

 

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man Matcha auch ohne Bambusbesen, dafür mit einem Milchaufschäumer zubereiten kann. 

 

Matcha bereitet man traditionell mit einem Bambusbesen vor. Dieser sorgt dafür, dass das Pulver gut verrührt wird und der Matcha einen leichten Schaum erhält. Natürlich kann man ihn auch einfach mit einem Löffel umrühren, aber ich finde, Matcha schmeckt nur dann richtig lecker, wenn er einen leichten Schaum an der Oberfläche hat. 

Wer keinen Bambusbesen zur Hand hat, kann auch einfach einen elektrischen Milchaufschäumer verwenden.

 

Bei Amazon kann man den elektrischen Milchaufschäumer von XPassion kaufen (*Werbelink*)

 

 

Die Batterien für den Milchaufschäumer sind direkt im Lieferumfang enthalten und so kann man sofort loslegen. Es gibt zwei Quirlaufsätze, die sich in der Anzahl der Spiralen (einmal eine und einmal zwei "Spiralen") unterscheiden. Zum Milchaufschäumen eignet er sich sehr gut und hat auch richtig Power. So kann man schnell und einfach einen Latte Macchiato zubereiten, ohne dass man größere Geräte benötigt. 

 

Matcha Tee 

Aber auch zum Zubereiten von Matcha Tee ist der Milchaufschäumer sehr gut geeignet, wenn man gerade keinen Bambusbesen zur Hand hat. Dazu verwende ich gerne solche Milchaufschäumer, da der Matcha so schön klümpchenfrei und schaumig gelingt. Ich koche dafür Wasser und lasse es auf ca. 80°C abkühlen.

In eine Tasse gebe ich eine kleine Menge (ca. einen halben Teelöffel) Matcha Pulver (*Werbelink*) und etwas Wasser. Mit dem Milchaufschäumer verrühre ich das Pulver so lange, bis sich ein leichter Schaum gebildet hat, bevor ich die Tasse komplett mit Wasser aufgieße. Der Matcha sollte an der Oberfläche einen schönen leichten Schaum haben und eine satte grüne Farbe. 

Das Ganze direkt genießen, bevor sich das Pulver wieder absetzt. 

Das verlinkte Matcha Pulver gefällt mir von der Qualität sehr gut, weil der Tee damit aromatisch wird und einfach lecker schmeckt. Allerdings trifft Matcha nicht den Geschmack von Jedem. Dafür ist er gesund und macht wach und anders als bei Kaffee oder anderen Wachmachern, stellt sich kein Tief ein, wenn die Wirkung nachlässt. Zudem regt Matcha den Stoffwechsel an und soll beim Abnehmen helfen (natürlich nur in Verbindung mit einer vernünftigen Ernährung und auch Sport). 

 

 

 

 

                          

Werbelink*                                           Werbelink*            

 

 

 

 

*Affiliate-Links: Wenn Ihr über diese Werbelinks etwas bei Amazon bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision und Ihr könnt so meinen Blog unterstützen. Der Preis für Euch ändert sich dadurch nicht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0