Viren, Malware und eine ferngesteuerte Webcam

Enthält Werbelinks (*Affiliate-Links)

Heute habe ich eine sehr unschöne Erfahrung gemacht:

Viren und Malware auf dem Rechner und eine Webcam, die sich selbstständig einschaltet!

Bin immer noch schockiert und habe mir gerade zur Sicherheit eine Abdeckung für meine Webcam bestellt (bis vor kurzem wusste ich nichtmal, dass es so etwas gibt).

 

 

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich mir diese ganzen Viren und die Malware/Adware eingehandelt habe. Normalerweise passe ich immer sehr genau auf, welche Links ich klicke und nutze immer ein (aktives) Anti-Virenprogramm. In letzter Zeit hatte ich mich schon gewundert, weil es ein paar mal angeschlagen und tatsächlich Viren gefunden hat.

Natürlich habe ich diese immer direkt gelöscht und den Virenscanner neu über das System laufen lassen, bis alles sauber war.

 

Letzte Woche hat sich die Webcam am Laptop dann plötzlich selbst eingeschaltet. Allerdings hatte ich meine Kinder im Verdacht, die in der Nähe des Rechners waren, während ich kurz aus dem Zimmer gegangen bin. Heute war die Webcam aber plötzlich wieder eingeschaltet und es war niemand im Zimmer.

 

Außerdem kam kurz darauf der Hinweis, dass ich ein Anti-Malware Programm aktualisieren solle (ByteFence hieß es). Das hat mich doch sehr stutzig gemacht und im Internet fand ich, dass dieses Programm Malware ist und man es direkt löschen soll.

 

Ich habe mir dann ein Anti-Malware Programm von einer vertrauenswürdigen Seite heruntergeladen, das dann nicht nur ByteFence, sondern auch noch sechs (!) weitere solcher Programme erkannt hat.

 

Es war schon ein Schock, was solche Programme alles bewirken können. Den PC fernsteuern, mit der Webcam spionieren und solche Sachen. Das ist schon gruselig. Gerade das mit der Webcam hat mich auch ziemlich geschockt.

 

Auf Amazon habe ich dann zufällig von speziellen Abdeckungen für die Webcam erfahren, die man auf und zuschieben kann (*Affiliate-Link). Eigentlich wollte ich ganz einfache Aufkleber, mit der ich die Webcam abkleben kann. Ich hatte die Webcam früher immer mit Haftnotiz-Zetteln abgeklebt, aber mit der Zeit fallen die immer mal gerne runter ^^' Darum versuche ich es jetzt mal mit diesen Schiebeteilen:

 

 *Affiliate-Link

 

 Ist Euch sowas auch schonmal passiert?

Klebt Ihr Eure Webcams auch ab?

Wenn ja, womit?

 Und habt Ihr vielleicht Tipps, was man gegen solche Angriffe machen kann und woran man erkennt, dass etwas nicht stimmt?

 

 

*Affiliate-Links: Wenn Ihr über diese Werbelinks etwas bei Amazon bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision und Ihr könnt so meinen Blog unterstützen. Der Preis für Euch ändert sich dadurch nicht.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Andi (Sonntag, 20 August 2017 22:57)

    Hallo. Eigentlich eine gute Idee. Wenn man aber bewusst die Kamera benutzt, egal bei welchem Gerät, wer sagt mir, ich werde dann nicht heimlich gefilmt. Beim Rechner / Laptop sicher sinnvoll so eine Abdeckung. Den Taskmanager würde ich regelmäßig überprüfen auf verdächtige Hintergrund Anwendungen. Wöchentliche auf Viren-/Spyware scannen. ADW Cleaner ist dafür ein sehr gutes Programm.
    Smartphone offline (Flugmodus) lassen, wenn nicht genutzt.

    Im übrigen, Android ist grundsätzlich anfällig für Schadsoftware. Deshalb ist auch, vor dem Herunterladen, vor allem für unbekannte Apps auf die Rechte zu achten. Eine Taschenlampe App braucht keine Rechte für Internet oder Kontakte.

    Gibt es die Abdeckung für Handycams für alle Geräte?

    LG Andi

  • #2

    Testerbienchen (Dienstag, 22 August 2017 08:34)

    Hallo Andi

    Wow, danke für deine Tipps.
    Die Abdeckung passt angeblich für alle Modelle. Zumindest steht das so bei den Produktbildern dabei. Ich werde es wohl bald erfahren, denn für heute ist meine Bestellung angekündigt ^^

    Liebe Grüße =^_^=